Zusammenfassung
Ziel: An humanen Präparaten wurde die Notwendigkeit der Erhöhung der Röhrenstromstärke
und der Röhrenspannung zur Lagekontrolle transiliosakraler Schraubenosteosynthesen
in der 16-Zeilen-Spiral-CT untersucht. Weiterhin wurden die minimal nötigen elektrischen
Untersuchungsparameter zur diagnostisch ausreichenden MSCT des knöchernen Beckens
bestimmt und die effektiven Dosen und wichtigen Organdosen berechnet. Material und Methoden: 16 humane Präparate mit transiliosakralen Schraubenosteosynthesen (OS) wurden mit
10 verschiedenen Einstellungen der elektrischen Röhrenparameter (35, 50, 75, 100,
150 mAseff. sowie jeweils 120 und 140 kV) an einem 16-Zeilen-CT (Kollimation 16 × 0,75 mm, Pitch
0,7) untersucht. Es wurden 32 anonymisierte und für die Untersuchungsparameter geblindete
Datensätze mit und ohne OS erstellt und von 4 Auswertern begutachtet. Die Serien wurden
nach ihrer subjektiven Bildqualität (Bildrauschen, Konturen, Artefakte) sortiert und
die Serie mit der mindestens nötigen diagnostischen Bildqualität dokumentiert. Die
Übereinstimung der Auswerter wurde mittels Multi-Rater-Kappa-Koeffizienten bewertet.
Die mindestnotwendige Bildqualität mit und ohne OS wurde mit dem Wilcoxon-Test verglichen.
Ergebnisse: Die Kappa-Koeffizienten bei der Sortierung der Serien wiesen mit 0,38 nur eine mäßige
Übereinstimmung auf, die zur Festlegung der mindestnotwendigen Bildqualität eine nur
geringe bis mäßige (0,08 - 0,23). Der Paarvergleich der mindestnotwendigen Bildqualität
mit und ohne OS war statistisch nicht signifikant (p = 0,29). 87,5 % der Untersuchungen
mit und 78,1 % der Untersuchungen ohne OS waren in den drei Serien mit den niedrigsten
Dosiseinstellungen zu beurteilen (0,9 - 1,4 mSv für Männer, 1,4 - 2,0 mSv für Frauen;
120 kV-35 mAseff. , 120 - 50, 140 - 35). Schlussfolgerung: MSCT-Untersuchungen des knöchernen Beckens sind mit sehr niedrigen effektiven Dosen
möglich. Eine Anpassung der elektrischen Untersuchungsparameter hinsichtlich der einliegenden
OS ist nach den vorliegenden Daten nicht sinnvoll. Sind zur konventionellradiologischen
Kontrolle von Osteosyntheseschrauben im Becken mehrere Aufnahmen nötig, so ist bei
niedrigerer effektiver Strahlendosis und diagnostischem Zugewinn eine niedrig dosierte
MSCT zu bevorzugen.
Abstract
Purpose: The study was performed to assess the necessity of dose adjustment (kV or mAseff. ) in 16-slice CT (MDCT) in postoperative controls of iliosacrally inserted osteosynthetic
screws (OS) on preserved human cadaver specimens. The minimal tube settings for diagnostic
imaging of the pelvic bone were analyzed and the effective doses and important organ
doses were calculated. Materials and Methods: 16 preserved human cadaver specimens with transiliac osteosynthetic screws were scanned
on a 16-slice CT (collimation 16 × 0.75 mm, pitch 0.7) with 10 different tube settings
(35, 50, 75, 100, 150 mAseff. and 120 and 140 kV). 32 datasets (blinded for name and scan parameters) with and
without OS were independently evaluated by four observers. The 10 series were sorted
by subjective image quality (image noise, contours, artifacts), and the series with
the lowest but still diagnostic quality was selected. The statistical analysis included
multi-rater-kappa-test and Wilcoxon test for paired samples. Results: The multi-reader agreements for sorting the series were fair (κ = 0.38). The agreements
in comparing the lowest diagnostic image qualities were slight to fair (κ = 0.08 -
0.23). The paired sample test comparing the lowest diagnostic image quality with and
without OS showed no statistical significance (p = 0.29). 87.5 % of the readouts (n
= 64 [16 examinations, 4 readers]) with OS and 78.1 % of those without OS could be
adequately diagnosed using the three series with the lowest effective doses (0.9 -
1.4 mSv for men, 1.4 - 2.0 mSv for women; 120 kV-35 mAseff. , 120 - 50, 140 - 35). Conclusion: MSCT scans of the pelvic bone can be performed with very low effective doses. It
is not necessary to adjust tube settings when imaging bones with osteosynthetic screws.
If the concept for the control of the pelvic osteosynthetic screw position includes
more than 2 conventional films (for example anterioposterior view with additional
inlet and outlet views), a low dose CT is preferable to conventional radiography.
Key words
Pelvis - computed tomography - effective dose - organ dose - osteosynthetic screws
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Dr. Phillipp GC Begemann
Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum
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